Manchmal geht es ganz schnell: ein harter Sturz auf die Bordsteinkante, ein unglücklich geschossener Fußball oder eine Rangelei unter Jugendlichen – in vielen Situationen kann es zu Zahnunfällen kommen. Nicht immer geht der ganze Zahn verloren, häufig kommt es auch zu einer Fraktur oder einer Lockerung durch den Unfall. Einen Zahnunfall können Sie in unserer Praxis immer als Notfall behandeln lassen – allerdings ist es wichtig, in der Unfallsituation Ruhe zu bewahren und zu wissen, welche Schritte notwendig sind, um den beschädigten Zahn im besten Fall zu erhalten und Folgeschäden zu vermeiden.
Welche Sofortmaßnahmen sollten Sie bei einem Zahnunfall ergreifen?
Damit Sie bei einem Zahnunfall wissen, was zu tun ist, haben wir für Sie in diesem Blogbeitrag die wichtigsten ersten Maßnahmen zusammengestellt:
- Bewahren Sie Ruhe. Ganz gleich, ob Sie selbst oder jemand anderes betroffen ist: Bleiben Sie ruhig, atmen Sie durch oder holen Sie sich Hilfe.
- Stoppen Sie die Blutung. Viele Zahnunfälle sind mit zum Teil heftigen Blutungen verbunden, die es zu stoppen gilt. Üben Sie mit einer sterilen Kompresse Druck auf die blutende Stelle aus. Ebenso kann die Kompresse zwischen den Zähnen eingeklemmt werden. Festes Zubeißen erhöht den Druck.
- Finden Sie den Zahn. Suchen Sie den verlorenen Zahn oder das Zahnfragment und stellen Sie sicher, dass es sich nicht noch im Mundraum befindet. Achtung: An der Zahnkrone, nicht an der Wurzel anfassen.
- Bewahren Sie den Zahn auf. Den Zahn beim Transport möglichst feucht halten. Es gibt dafür die sogenannte Zahnrettungsbox, welche in Apotheken erhältlich ist. In vielen Sportvereinen und Schulen ist dies Rettungsbox vorhanden. Ist diese Rettungsbox nicht vorhanden, legen Sie den Zahn entweder in kalte H-Milch oder wickeln Sie ihn in saubere Frischhaltefolie. Ziel ist es, die Zahnwurzelzellen nicht zu beschädigen.
- Begeben Sie sich zum Zahnarzt. Um den Zahnunfall behandeln zu lassen, suchen Sie schnellstmöglich einen Zahnarzt auf – je früher, desto größer die Chancen, den Zahn zu erhalten und wiedereinsetzen zu können.
- Pflegen Sie den Mundraum. Um die Wunde sauber zu halten und gegen mögliche Schmerzen, können Sie den Mund mit kaltem Wasser ausspülen.
In unserer Praxis in Düsseldorf werden Sie als Notfallpatientin oder -patient bei Zahnunfällen sofort behandelt. Oftmals ist es möglich, einen verlorenen Zahn wiedereinzusetzen, sodass dieser noch viele Jahre erhalten bleiben kann. Auch bei Zahnfrakturen lässt sich mit Spezialklebstoffen arbeiten, sodass die Fraktur kaum erkennbar ist. Gerne informiert Sie unser Team.