Praxisnews

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen aus der Praxis Dr. Schoenebeck.

Informationen zu Covid-19

27. April 2020

Information der Bayerischen Landeszahnärztekammer und der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayerns

Zahnärztliche Behandlung: Kein erhöhtes Risiko in Zahnarztpraxen trotz Covid-19

Liebe Patientinnen und Patienten,

trotz der Corona-Pandemie besteht bei Ihrer zahnärztlichen Behandlung kein erhöhtes Risiko.

• Zahnärzte arbeiten seit jeher mit sehr hohen Hygienestandards. Infektionsschutz ist in allen Zahnarztpraxen täglich gelebte Vorsorge.
  • Bereits vor dem Auftreten des Corona-Virus wurden alle Behandlungen mit Mund-Nasen-Schutz und Handschuhen durchgeführt. Jede Praxis verfügt zudem über Sterilisationsgeräte für die Aufbereitung der verwendeten Instrumente. Der Arbeitsbereich wird nach jeder Behandlung gründlich desinfiziert, mit Desinfektionsmitteln, die auch das Corona-Virus abtöten.
  • Die Einhaltung der entsprechenden Vorgaben des Robert-Koch-Instituts, der Bayeri-schen Landeszahnärztekammer und der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayerns wird durch die Aufsichtsbehörden sowie die zahnärztlichen Körperschaften selbst überwacht und ist Teil des Qualitätsmanagements in jeder Zahnarztpraxis.
  • Ein Mund-Nasen-Schutz schließt die Weitergabe des Corona-Virus an den Patienten wirksam aus. Deshalb ist er nun auch in öffentlichen Verkehrsmitteln und beim Einkaufen vorgeschrieben.
  • Die Zahnarztpraxen achten darüber hinaus darauf, dass die Wartezeit der Patienten so kurz wie möglich ist, und im Wartezimmer besteht ein ausreichender Sicherheitsabstand.
  • Die Patienten können also alle notwendigen Behandlungen durchführen lassen, ohne Angst vor einer Corona-Infektion zu haben. In Zahnarztpraxen besteht kein erhöhtes Ansteckungsrisiko.

Bayerische Landeszahnärztekammer
Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayerns
V.i.S.d.P.: Christian Berger, Vorsitzender des Vorstands der KZVB und Präsident der BLZK, Fallstraße 34/Flößergasse 1, 81369 München
Bayerische Landeszahnärztekammer
Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayerns

Dokument als pdf

30 Jahre Implantologie-sichere Innovationen und bewährte Konzepte

06. März 2020

Dr. Claudia Schoenebeck, Referentin am 30. Internationalem Expertensymposium 2020 ( 29.10. bis 05.11.2020) - „30 Jahre Implantologie-sichere Innovationen und bewährte Konzepte“.